Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Repertorium „Geschichtsquellen des deutschen Mittelalters“

Menu

geschichtsquellen.de – die Online-Datenbank

Die digitale Darbietungsform bietet gegenüber dem gedruckten Vorgängerwerk nicht nur eine inhaltliche Aktualisierung, sondern darüber hinaus vielfältige Suchmöglichkeiten. Neben einer Volltextsuche kann man sich Listen von Autoren und Werken, von Überlieferungsformen, Orten und Personen ausgeben lassen; außerdem sind kombinierte Recherchen nach Schlagwörtern, Gattungen und Regionen möglich. Auch wer sich nicht gezielt über einen bestimmten Text informieren möchte, sondern eine erste Orientierung sucht, welche Quellen zu einem Thema überhaupt vorhanden sind, wird somit leicht fündig.

Die erste, 2012 freigeschaltete Version der Datenbank umfasste 4.737 mittelalterliche Geschichtswerke, von denen fast 1/5 zum Bestand des Repertorium Fontium neu hinzugekommen waren.

Im Dezember 2019 wurde eine neue Version freigeschaltet. Diese ist auf zunächst 5.550 Werke erweitert, außerdem sind alle schon vorhandenen Artikel überarbeitet worden. Suchbar sind dann auch Handschriften und Incipits; in weitaus höherem Maß als zuvor sind Digitalisate von Handschriften und älterer Literatur verlinkt. Die verbesserte technische Grundlage ermöglicht künftig auch eine laufende inhaltliche Ergänzung und Aktualisierung des Online-Angebots.